Meine Tochter macht Probleme beim stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Meine Tochter macht Probleme beim stillen

Meine Tochter ist 13wochen alt und macht mal wieder Probleme beim stillen. Das Problem entstand leider im Krankenhaus weil sie nicht zugenommen hatte mussten wir ins Krankenhaus,dort hat man leider eine falsche Diagnose gestellt und mir wurde das stillen verboten,was ich aber nicht eingehalten habe vorwiegend nachts nicht. Nach dem wir nach 5tagen wieder raus gekommen sind,ist sie wieder nur mit stillhuetchen dran gegangen was wir aber recht schnell wieder weg bekommen haben. Aber leider hat es nicht lange gedauert da wollte sie nur wieder mit stillhuetchen dran,nachts ist sie aber ohne dran gegangen. Sie muss auch zugefüttert werden. Mittlerweile nur noch mit muttermilch hin und wieder wenn kein Vorrat da ist mit aptamil HApre. Wir gehen auch einmal die Woche zu einem Baby-treff dort ist auch eine stillberaterin,aber sie sagte sie weiß nicht wie sie mir helfen kann,da meine Tochter die brust auch anschreit und das laut stark und nur halt nimmt mit stillhuetchen. Seit ein paar Tagen hat sie einen wachstumsschub und ist am Tage sowie Nacht unruhig nachts verlangt sie zwischen 1-2std die brust aber seit sie den Schub hat auch nachts nur mit stillhuetchen. Meine Hebamme sagt dann ist das halt so das würde sich ändern,das bezweifle ich aber sehr stark. Ich habe auch schon vieles ausprobiert: ihr den Schnuller weg nehmen was nicht so leicht ist,vorwiegend wenn ich Auto fahren muss,nachts brauch sie den in der Regel nicht. Den calma Sauger von medela,die normalen Sauger von medela und den softcup von medela will sie alles nicht. Bzw alles geht da neben. Ich weiß solangsam nicht mehr weiter und ich möchte noch nicht abstillen. Vllt können Sie mir sagen was meine kleine Maus hat,oder was wir noch machen können. Ich wünsche noch frohe Weihnachten

von alena93 am 24.12.2015, 13:53

Antwort auf: Meine Tochter macht Probleme beim stillen

Liebe alena93, wenn man deine Überschrift liest denkt man, es handele sich um ein pubertäres Kind. Mit 13 Wochen kann sie keine Probleme "machen", denn sie hat noch gar kein Bewusstsein, um absichtlich und bewusst Schwierigkeiten zu machen... Aber sie braucht Hilfe - und du auch. Ich hoffe, ich kann dir weiterhelfen :-) Ist es eine LLL-Stillberaterin, die den Babytreff leitet? Falls nicht, schau doch mal, ob du nicht eine dieser Organisation in deiner Nähe findest. Schau mal im Internet unter http://wwwlalecheliga.de. Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir in erster Linie darum, ohne Stillhütchen zu stillen, oder? Du kannst das ganz geduldig angehen, denn wenn es jetzt vielleicht noch nicht immer geht, kann es in zwei oder drei Wochen ganz anders aussehen, wenn ihr kleiner Mund etwas größer geworden ist. Nimmt sie denn jetzt gut zu? Wenn sie SEHR GUT zunimmt, kannst du auch die Menge an zusätzlicher Milch reduzieren, und eben häufiger anlegen. Immer, wenn deine Maus einen Wachstumsschub macht, wird sie häufiger trinken wollen, und das ist auch gut so, denn damit gibt sie deiner Brust den Hinweis: Bitte mehr Milch bilden, was die Brust auch macht. Darum ist es gut, wenn du auch wirklich immer anlegst, wenn dein Baby das will. Das ist "Stillen nach Bedarf", und dieser Bedarf kann auch stündlich sein. Lieben Gruß und frohe Weihnachten, Kristina

von Kristina Wrede am 24.12.2015

Antwort auf: Meine Tochter macht Probleme beim stillen

Vielen Dank für das schnelle antworten,ja genau ich würde halt wieder gerne ohne stillhuetchen stillen. Mal klappt es mal ohne aber auch nur kurz. Und mir kommt es vor sie möchte auch aber weiß manchmal Vllt gar nicht so recht was sie damit anfangen soll mit der brust ohne stillhuetchen. Sie nimm zwar zu aber recht ungleichmäßig immer zwischen 70-100gr pro Woche jetzt hat sie mal 150gr in einer Woche zugenommen hat auch mehr muttermilch bekommen,wurde aber auch weniger zugefüttert nur wenn ich sie gar nicht anlegen konnte hat sie schon mehr die Flasche bekommen ansonsten nur noch 1mal am Tag,oder ich merke sie trinkt nicht richtig dann bekommt sie auch mehr mals die Flasche. Für unsern Kinderarzt ist dies aber noch nicht genug bekommen jetzt wieder andere globulis damit ihr Appetit größer wird. Und er möchte immer noch das die Ha1 Nahrung gefüttert wird was wir aber schon lange nicht mehr machen. Werden wir immer zu füttern müssen? Also beim baby Treff ist eine stillberaterin aber sie sagte sie weiß grade nicht wie sie mir helfen kann. Sie ist auch laktationsberaterin. Am 18.1 kommen zum baby Treff auch noch andere stillberaterin die wohl noch höher sind wie sie jetzt grade, die auch kontrolliert ob das Krankenhaus sowie der babytreff noch baby und stillfreundlich ist.

von alena93 am 29.12.2015, 10:22

Antwort auf: Meine Tochter macht Probleme beim stillen

Achso bevor ich das vergesse ich habe auch das Gefühl das sie eine saugverwirrung hat,weil sie häufiger auch immer wieder die brustwarzen in die ja ich sage mal in die Länge gezogen hat,dann wieder angedockt ist und so weiter. Oft nur dran Rum gespielt. Und daraufhin hat es nicht lange gedauert da wollte sie nur mit stillhuetchen. Aber ob es damit zusammen hängt weiß ich nicht so ganz. War auch schon mal am überlegen ein brusternährungsset zu kaufen aber ob das hilft ist wieder eine andere Sache. Ich bin am hoffen das die stillberaterin am 18.1 helfen kann aber ist leider auch noch sehr lange bis dahin.

von alena93 am 29.12.2015, 10:32