Frage: Mein Baby verträgt keine Kuhmilch?

Hallo Biggi, ich habe eine 10 Wochen alte Tochter und stille voll. Vor ca. 2 Wochen habe ich beobachtet, dass die Kleine sich schrecklich mit Bauchschmerzen quält, wenn ich zuvor Milch getrunken habe. Ich habe dann viel gegooglet und gelesen, dass es wohl selten vorkommt, dass ein Baby Milch und Joghurt nicht gut verträgt und das dann weg gelassen. Ihr Stuhlgang hat sich sehr schnell von grün zu curryfarben verändert und die Bauchschmerzen sind vollkommen weg :-O Jetzt habe ich aber das Problem, das ich regelmäßig irgendwo eingeladen bin und manchmal dann doch etwas esse, was sie nicht gut verdauen kann. Zu letzt hat sie von Käsekuchen die Schmerzen bekommen :( Es gibt in der Drogerie Laktase-Enzyme, wäre es eine Alternative, dass ich die einnehme und meine Tochter es dann besser verträgt? Oder sollte ich lieber noch penibler darauf achten, überhaupt keine Laktose zu mir zu nehmen? Wie lange wird diese Unverträglichkeit wohl anhalten? Sie hatte es vor der 8. Woche noch nicht. Ich kenn mich leider überhaupt nicht gut aus. Die U4 ist erst in über einer Woche... Wäre wirklich dankbar, über jeden Tipp. Liebe Grüße, Sonja mit Melia

Antwort auf: Mein Baby verträgt keine Kuhmilch?
Liebe Sonja, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, ich bin kein Arzt. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Oft verträgt ein Kind nach einiger Zeit wieder Milch (welche die Mutter zu sich nimmt), ich würde immer wieder einen neuen Versuch wagen. LLLiebe Grüße Biggi