Mein Baby ist angeblich zu dick.

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mein Baby ist angeblich zu dick.

Hallo, mein Sohn hat eine Schieflage des Kopfes und ist deswegen zur Osteopathie. Die Dame meinte mein Baby 9 Wochen, 60cm und 7kg sei zu dick. Ich stille,fütter nichts zu. Und ich habe bis jetzt gestillt,so wie der kleine das wollte. Wenn ich ihn nicht beruhigt bekomme,lege ich ihn an und er ist wieder friedlich. Die Osteopathie sagte,ich soll min drei Stunden zwischen den Mahlzeiten lassen, aber der kleine will aber meist nach zwei Stunden. Nachts schaffen wir vier Stunden. Nun sagt der Kinderarzt auch, ich soll die Stillzeit ziehen, und auch mal Tee geben. Was mache ich nun? Stillen wie bisher? Woran sehe ich,dass der kleine wirklich Hunger hat? Soll ich Tee geben? Danke im Voraus für die Hilfe. LG. Diana

von diana1508 am 09.07.2015, 14:09

Antwort auf: Mein Baby ist angeblich zu dick.

Liebe Diana, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Wichtig ist, dass du schaust, wie die Gewichtskurve im gelben Heft aussieht. Bewegt er sich auf der gleichen Linie, ist alles ok, wenn er plötzlich ausbricht und immer weiter nach oben wandert, sollten wir nochmal schauen. Mit 6 Kilogramm und 60 cm befindet er sich exakt auf der 50. Perzentile, das ist also absolut normaler Durchschnitt, schau: http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf?ua=1 Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.07.2015