Frage: Luft schlucken beim Stillen

Guten Morgen, hab schon viele Beiträge gelesen bezüglich Luft schlucken. Aber hier geht es um meinen bereits 6 1/2 Monate alten Sohn. Er schluckt nachts beim Stillen plötzlich hörbar Luft. Das macht sich dann in Blähungen bemerkbar. Oft weint er dann auch, bis er aufstoßen kann. Wenn ich ihn direkt nach dem Stillen aufstoßen lasse, dann kommt nichts… Da er seit Wochen nachts stündlich munter wird und stillen möchte, haben wir dementsprechende Nächte. Würde gerne einfach im Liegen stillen können, damit wir dann beide gleich weiterschlafen können. Woran kann das liegen, dass er plötzlich Luft schluckt? Haben keine Fremdsauger oder ähnliches. Machen BLW seit kurzem, wobei jedoch bis jetzt noch nichts im Bauch gelandet ist.

Antwort auf: Luft schlucken beim Stillen
Liebe caro815, ich kann Dir leider nicht sagen, warum es so ist. Wichtig ist, dass Du Dein Baby absolut korrekt anlegst und auch immer wieder neu anlegst, wenn es nicht korrekt trinkt. Es kann auch sein, dass Dein Baby gar nicht so sehr auf die Milch reagiert, sondern auf die neue Beikost. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf Deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du Dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi