Frage: Kolostrum

Hallo, ich möchte aufgrund meiner sehr schwierigen Erfahrungen beim 1. Kind nicht mehr stillen. Für das Baby sollte aber zumindest Kolostrum gegeben werden- so höre ich es immer. Wie könnte da der Ablauf sein? Noch im Kreissaal (nach Kaiserschnitt) Kolostrum und dann Pre? Auch das abstillen beschäftigt mich sehr, da ich eine schwere Depression hatte nach der Geburt und die Abstilltableten hier auch zusätzlich sehr negativ wirken können bzw das verstärken können. Ist hier natürlich abstillen eine Option? Ich möchte es beim 2. Kind so einfach und klar wie möglich machen, um nicht mehr solche Probleme zu haben. Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Kolostrum
Liebe geneva, lass Dich erst einmal virtuell herzlich umarmen, was bist Du für eine tolle Frau, nach so einer Geschichte überhaupt noch daran denken zu können, es zumindest für kurze Zeit zu probieren! Vielleicht ist es eine Möglichkeit für Dich, dass Du Dein Baby nach der Geburt anlegst und so die ersten Schritte zum Stillen tust. Es ist für DICH und DEIN BABY von Vorteil, wenn Du zumindest eine kurze Zeit stillst. Bei Dir erfolgt die Rückbildung der Gebärmutter schneller und Dein Baby erhält zumindest das Kolostrum. Das Kolostrum, die erste Milch, die gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. Dann kannst Du jederzeit abstillen, wobei ich Dir allerdings auch unbedingt von Abstillmedikamenten wegen der möglichen nicht unerheblichen Nebenwirkungen abraten würde. Ein langsames Abstillen, unterstützt durch physikalische Maßnahmen wie Kühlen der Brust und eventuell naturheilkundliche und/oder homöopathische Mittel ist für Deinen Körper sanfter und auch Dein Kind würde von einem langsamen Abstillen und einer entsprechend langsamen Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung profitieren. Es könnte hilfreich sein, wenn Du Dir noch vor der Geburt eine kompetente Frau zur Seite holst. Vielleicht kannst Du mal telefonischen Kontakt zu einer Stillberaterin in Deiner Nähe aufnehmen und Deine Sorgen und Fragen mit ihr besprechen? Eine Stillberaterin in Deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute! Biggi