Frage: Knoten geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich hatte mich in der letzten Woche bereits an Sie gewandt aufgrund eines Milchstaus. Diesen konnte ich bereits mit den üblichen Hausmitteln bekämpfen. Nun ist es allerdings so, dass ich (an der Stelle, an der der Milchstau war) immer noch einen (m.E. vergleichsweise großen) Knoten ertaste.  Da mich dies etwas beunruhigte, wandte ich mich telefonisch an meine Gynäkologin. Diese versicherte mir jetzt, dass ich erst zu ihr kommen soll, wenn ich den Knoten über einen längeren Zeitraum beobachte und er sich deutlich vergrößert oder nach dem Abstillen nicht von alleine weggehe. Letztere Aussage liegt für mich in weiter Ferne, da ich beabsichtige 2-3 Jahre zu stillen. Ist dieser Knoten denn in Zusammenhang zu bringen mit dem Milchstau in der letzten Woche? Wie lange braucht es denn bis dieser vollständig verschwindet? Kann ich damit jetzt problemlos aller Dinge nachgehen und auch Sport machen? Kann ich etwas tun um ihn schneller wegzubekommen?

Antwort auf: Knoten geht nicht weg
Liebe Lilly03,   wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Lass einen Ultraschall machen (und wenn du dazu in die Geburtsklinik fährst), dann wirst du beruhigt sein. Sage doch in deiner Praxis auch, dass du besorgt bist und ob sie dich nicht doch kurz einschieben kann. Liebe Grüße Biggi