Frage: Knoten 4 monate nach milchstau

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist aktuell fünf Monate alt und als sie ein Monat alt war, hatte ich einen Milchstau in meiner linken Brust. Aus diesem Grund bin ich zum Gynäkologen gegangen, der mir dann den Milchstau quasi ausgedrückt hat. Seitdem spüre ich an dieser Stelle immer einen schmerzlosen Knoten. Kann dies noch eine Verhärtung von Milchstau sein oder ist das nach so einer langen Zeit was anderes? Ich habe einen Termin beim Gynäkologen nächste Woche. Allerdings mache ich mir natürlich große Gedanken was das Thema Brustkrebs betrifft da im Bekanntenkreis eine junge Frau mit 27 Jahren an Tripel negativ Brustkrebs verstorben ist, weil dieser fälschlicherweise auch als Milchstau gedeutet wurde soweit ich weiß, bleibt die Verhärtung nach Milchstau immer nur so 3-5 Tage maximal aber bei mir wären es ja jetzt schon vier Monate im Ultraschall war alles unauffällig damals aber wie gesagt befindet sich seit her der Knubbel noch in meiner Brust. Liebe Grüße

Antwort auf: Knoten 4 monate nach milchstau
Liebe beime23, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Lass einen weiteren Ultraschall machen, dann wirst du beruhigt sein. Liebe Grüße Biggi