Frage: Kleinkind stillen Übergewicht

Liebe Biggi, ich Stille meine 5 Monate alte und 30 Monate alte Töchtern. Die große Tochter hat vor Geburt der kleinen Tochter sehr wenig und nur vor dem Einschlafen Milch getrunken. Mach Geburt der kleinen Tochter trinkt sie vor dem Einschlafen mittags,abends und mehrfach nachts. Das Stillen bedeutet ihr sehr viel und alle abstollversuche waren erfolglos. Jetzt wiegt sie 17 kg und ist 100 cm groß. Sie sieht wirklich gut ernährt aus....bei den Malzeiten isst sie oft wenig/nichts. Zum Frühstück nichts, zum Mittagessen relativ gut und zum Abendessen sehr unterschiedlich. Sie isst wenig Süßigkeiten und keine Snacks. Soll ich abwarten? Danke schon vorher, Z.

Antwort auf: Kleinkind stillen Übergewicht
Liebe Zuze, solange die Große der Kleinen nichts wegtrinkt, also deine jüngere Tochter genug Milch bekommt und gut gedeiht, gibt es kein Problem damit, dass du sie weiter stillen lässt. Gleichzeitig könntest du auch mal schauen, auf welche andere Weise du und deine Älteste noch Momente der Nähe und Geborgenheit erleben könnt. Denn ich vermute, dass sie übers Stillen auch diese Grundbedürfnisse befriedigen möchte, nicht nur ihren Appetit. An sich ist es aber nichts Unnatürliches und es ist nichts verkehrt daran, dass du ihr das Stillen so ermöglichst. Lieben Gruß, Kristina