Frage: Kind abgestillt - anstrengende Nächte

Hallo! Mein kleiner ist knapp 10 Monate alt und ich habe vor 2,5 Wochen nachts abgestillt.(Tags hatte ich bereits abgestillt) Es war ein unkomplizierter Prozess. Er ist In der stillzeit häufig gekommen nachts, aber immer nur kurz und wir konnten danach beide wieder weiter schlafen. Anfangs lief es super mit dem nicht Stilllen, wir haben stattdessen gekuschelt und konnten dabei beide super schlafen. Nun verlangt er seit ca einer Woche ebenso häufig wie er vorher kurz an die Brust wollte nach der Flasche. Manchmal möchte er direkt nach einer noch eine. (Er bekommt jetzt pre) Das ist für mich sehr viel anstrengender als das stillen, da ich jedes Mal „richtig wach“ werden muss. Außerdem hat er überquellende Windeln weshalb ich nun auch noch nachts wickeln muss. Ich würde nun gerne wieder nachts stillen, da mir bewusst geworden ist das es eigentlich sehr angenehm und entspannt war. Trotz häufigem anlegen habe ich mich nicht übermüdet gefühlt da alles im natürlichen Fluss passieren konnte. er nimmt leider aber die Brust nun nicht mehr an. (Habe es mehrfach probiert. Er wird schrecklich wütend) Ich überlege nun ob ich ihm die Flasche nachts konsequent verwehre und ihm aber weiterhin Die Brust anbiete. Ich erhoffe mir davon das er entweder das stillen wieder anfängt oder aber sich das nächtliche Flaschen trinken abgewöhnt. Was halten sie von dieser Maßnahme? Ich möchte natürlich nicht das er hungert, aber da ich ihm die Brust ja anbiete hätte er ja theoretisch die Möglichkeit seinen Durst zu stillen. (Oder weiß er damit gar nichts mehr anzufangen nach 2,5 Wochen und reagiert deshalb so wehement dagegen wenn ich sie ihm anbiete?) Ist diese Maßnahme womöglich zu rabiat? Milch ist noch vorhanden, wenn natürlich auch nicht mehr so üppig. Ich denke aber die könnte er wieder In Gang kriegen. Denken sie ich könnte Erfolg damit haben? Da ich ihn dann sicherlich erstmal herumtragen muss habe ich auch Sorge dass er statt sich dem stillen wieder anzunehmen plötzlich nachts immer herum getragen werden möchte. Das wäre dann quasi eine weitere Problemverlagerung. Was denken sie?

Antwort auf: Kind abgestillt - anstrengende Nächte
Liebe Buddelmatsch, ich bin überzeugt davon, dass Dein Kind an der Brust nicht mehr trinken KANN. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und es kann sein, dass Dein Baby mit dem Wechsel nicht zurecht kommt und sich deshalb so wehrt an der Brust. Leider verlieren Kinder sehr oft sehr schnell die Fähigkeit, korrekt an der Brust zu trinken, wenn sie regelmäßig die Flasche bekommen. Du kannst jetzt versuchen, Deinem Kind immer wieder die Brust anzubieten, aber bitte zwinge es nicht. Dein Kleiner will Dich nicht ärgern, er HAT noch Hunger in diesem Alter und braucht die Nahrung wahrscheinlich noch. Probiere mal ganz geduldig, ob Dein Kind die Brust evtl. nimmt, wenn es nicht ganz so müde ist. Ich hoffe, es klappt. Lieben Gruß Biggi