Frage: Kind 1 Jahr abstillen

Hallo unsere Tochter ist nun13 Monate alt. Sie wird im Mai mit Kita starten da ich ab Juli wieder arbeiten gehe. Daher möchte ich Sie abstillen. Ich stille sie noch jeweils am abend zum einschlafen in der nacht 2-3 mal und morgens im Bett gleich nach dem aufstehen. Je nachdem tagsüber zweimal oder auch gar nicht. Wie soll ich am besten vorgehen mit dem abstillen ohne sie zu sehr zu quälen? Danke

Antwort auf: Kind 1 Jahr abstillen
Liebe Kan123, fang am besten mit der Mahlzeit an, auf die Dein Baby am besten verzichten kann. Manche Babys brauchen das Einschlafstillen sehr, andere lieben es, mit Stillen in den Tag zu starten. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst Dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Wichtig ist, dass Dein Kind weiterhin Deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht sofort klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Liebe Grüße Biggi