Frage: Abstillen mit 1 Jahr

Guten Morgen , Ich würde gerne abstillen. Mein Plan war es eigentlich, erst eine Stillmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Wenn diese angenommen wird, die restlichen zu ersetzen. Leider verweigert meine Tochter die Pre Nahrung. Eigentlich würgt sie sogar davon. habe schon verschiedene Marken ausprobiert. Jetzt habe ich es gestern mit abgepumpter Milch probiert, aber auch diese wird verweigert. hab es auch mit verschiedenen Flaschen und Bechern ausprobiert. Bin ratlos, was ich noch machen kann. Haben sie einen Tip für mich?

Antwort auf: Abstillen mit 1 Jahr
Liebe Lizzlie, in diesem Alter braucht dein Kind gar keine Flasche mehr und auch keine Säuglingsnahrung. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi