Frage: Keine Milch nach 2 Wochen - Notkaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor zwei Wochen einen Notkaiserschnitt. Meine Tochter hat aber von Anfang an gerne und gut an meiner Brust gesaugt, jedoch kommen nur 2 bis 3 Tropfen Milch aus meiner Brust, bis heute keinerlei Veränderungen. Zusätzlich benutze ich die Medela Pumpe und habe auch das Power Pumpen gemacht. Hebamme sagte, dass ich es aufgegeben sollte. In 24h habe ich konstant jeweils 10ml pro Brust pro Tag gesamt, seit 7 Tagen. Auch Massagen, Bockshornklee, Gerste, Stilltee etc sind im täglichen Ablauf integriert. Die Kleine ist zusätzlich super anhänglich und wir kuscheln viele Stunde pro Tag am liebsten Haut auf Haut. Soll ich aufgeben?

Antwort auf: Keine Milch nach 2 Wochen - Notkaiserschnitt
Liebe Nina1985, ob du aufgibst oder nicht kannst nur du entscheiden, und die Entscheidung hängt nicht nur davon ab, wie viel Milch du produzierst oder nicht.... Denn jeder Tropfen ist wertvoll für dein Baby - auch wenn du sie nicht voll stillen könntest. Haben sich deine Brüste im Laufe der Schwangerschaft vergrößert? Falls nicht, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass sich dein Brustdrüsengewebe nicht vergrößert/vermehrt hat, was in seltenen Fällen passiert. Aber auch dann ist es nicht "sinnlos" so lange weiter zu stillen, wie es für die Mutter ok ist. Kann ausgeschlossen werden, dass ein Teil der Plazenta in dir verblieben ist? Nimmst du Antidepressiva? Starkes Übergewicht, Polyzytisches Ovarial-Syndrom, eine Hypophysen- oder Schilddrüsenerkrankung, ein Prolaktimon oder auch Diabetes Mellitus Typ 1 können sich ebenfalls auf die Milchbildung auswirken, darum wäre es nicht verkehrt, dass du dich mal komplett durchchecken lässt. Möglicherweise könnte die (vorübergehende) Gabe von Oxytocin (in Form von Spray) helfen. Es könnte auch sinnvoll sein, dass du mal die Beratung einer IBCLC in Anspruch nimmst. Diese Stillprofis können dein Baby auf eine mögliche Saugschwäche untersuchen. Im Übrigen könnte es durchaus sein, dass deine Kleine mehr aus der Brust bekommt als die Pumpe, weil sie mit einer komplett anderen Technik saugt als die Pumpe, viel effektiver. Wenn du eine gute Waage hast, kannst du sie vor und nach dem Stillen wiegen und schauen, ob du den Unterschied messen kannst. Es ist nicht ganz einfach, weil viele Waagen gar nicht so genau sind. Aber vielleicht würdest du herausfinden, dass sie durchaus mehr als nur ein paar Gramm trinkt. Und das kann dich motivieren, weiter zu machen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina