Ist Taurin wichtig in der Säuglingsmilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist Taurin wichtig in der Säuglingsmilch

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Baby ist acht Monate alt und wird nur noch 1-3mal nachts bzw morgens gestillt. Die Milch reicht nicht mehr aus, wird leider immer weinger, da er oft nur noch einmal morgens stillt. Er bekommt zu seinen 3 Mahlzeiten am Tag 1-2 Fläschchen Hipp Combiotik Pre(1x vormittags und 1xabends). Ich habe mir mal die Zeit genommen und intensiv die Inhaltsstoffe der verschiedenen Säuglingsmilchmarken verglichen. In Aptamil, Milumil(=identisch), sind Taurin enthalten, in Hipp ist kein Taurin enthalten. Nun meine Frage: Ist das Taurin wichtig? In Muttermilch ist es ja auch. Ich habe gelesen, dass nur der erwachsene Körper Taurin selber bilden kann. Vielen Dank für Ihre Info Mit besten Grüßen

von Yoko am 14.01.2014, 14:12

Antwort auf: Ist Taurin wichtig in der Säuglingsmilch

Liebe Yoko, Taurin ist ein Eiweißbaustein (genauer Aminoäthylensulfonsäure) und es ist deshalb in der künstlichen Säuglingsnahrung enthalten, weil die Säuglingsnahrungsindustrie versucht die Muttermilch nachzuahmen und MUTTERMILCH ENTHÄLT TAURIN. 100 ml reife Muttermilch enthalten 8 mg freies Taurin. Ob es gut ist, wieder auf Apatmil umzusteigen, kann ich Ihnen niht sagen, fragen Sie am besten einnal den Kinderarzt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.01.2014