Frage: Hilfe, wo ist bloß die Milch hin?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe ein akutes Problem. Von Samstag bis Montag habe ich mit Magen-Darm flach gelegen. Pumpe seit 9 Monaten. Jetzt ist auf einer Seite plötzlich die Milch weg. Während der Grippe war es auf beiden Seiten weniger, links kam es die letzten Tage aber schon gut wieder, aber rechts wurde es tendenziell eher weniger. Auch die Brust an sich hat sich verändert, viel weicher und schlaffer als die Linke, halt wie abgestillt :-(. Auch tut die Brustwarze beim Abpumpen wieder sehr weh... Was kann ich bloß tun? Traurige Grüße Lena

Antwort auf: Hilfe, wo ist bloß die Milch hin?
Liebe Lena, mach Dir keine Sorgen, wenn Du jetzt wieder regelmäßig pumpst, wird sich die Milchmenge steigern! Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. LLLiebe Grüße Biggi