Frage: Hilfe !!! gern auch an alle !

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate alt, bekommt normale Mischkost angeboten und wird 1-4 mal täglich gestillt. Zu trinken gibt es meist Fencheltee, selten Saft oder Wasser. Seit einigen Tagen nun sind fast alle Windeln tagsüber trocken, was mir auch kei Wunder scheint, da sie fast nichts trinkt und den Becher immer zurückweist nach einem Schluck. Habe es auch schon mit Obst, Suppen und Haferschleim probiert. In der letzten Zeit war sie oft erkältet und auch häufig nörgelig und sehr anhänglich, was wir sonst kaum von ihr kannten. Nun meine Frage: Kann es sein, dass ein Kind wenig Flüssigkeit brauchtund wenig ausscheidet? Bekommt sie vielleicht durch das Stillen genügend Flüssigkeit? Ansonsten wirkt sie nicht hinfällig, scheint mir nur zarter als vor einigen Monaten (wiegt 10,7 kg). Mit welchen Mitteln kann ich sie noch zum Trinken bewegen? Woher weiß ich, ob ihr Körper genügend Flüssigkeit bekommt? Ich mache mir große Sorgen und freue mich über jeden Tipp. Viele Grüße Lisa

Antwort auf: Hilfe !!! gern auch an alle !

? Liebe Lisa, trockene Windeln sind immer ein Hinweis auf zu wenig Flüssigkeit. Wie viel Flüssigkeit ein Baby/Kleinkind zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, das Baby wird das Essen und Trinken schon lernen und akzeptieren. Bieten Sie einfach immer wieder Wasser im Becher an. Ein spezieller Trinklernbecher oder auch die Flasche sind hier nicht zwingend notwendig, ein ganz normaler Becher oder ein Glas oder Tasse gehen auch. Probieren Sie auch mal aus, das Kind mit einem Strohhalm trinken zu lassen. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und das Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie – wie Sie es bereits getan haben - aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.04.2006