Frage: Herpespflaster von Compeed nicht in der Stillzeit?

Hallo liebe Biggi ich bin gerade nicht sicher, ob ich die Frage hier oder bei Dr. Busse stellen muss.. Ich leide schon immer unter Herpes, seit der Geburt meines Sohnes vor 21 Wochen aber regelmäßig, fast alle 7-14 Tage. Meistens vor lauter Angst, wieder erneut Herpes zu bekommen und der Angst davor, ihn anstecken zu können. Ich trage seitdem jedes Mal die Herpespflaster von Compeed und zusätzlich eine ffp2 Maske. Damit fahre ich sehr gut und habe den Herpes gut im Griff. Jetzt sehe ich gerade zum ersten Mal im Beipackzettel, dass die Pflaster NICHT bei Kindern, schwangeren oder Stillenden Frauen angewendet werden dürfen?? Aber die sind doch ohne Wirkstoff und es wird doch auch hier immer gut geheißen, dass man Herpes mit so einem Patch abdeckt. Hast du dafür eine Erklärung? Vielen lieben Dank. Liebe Grüße Tigerlillii
Antwort auf: Herpespflaster von Compeed nicht in der Stillzeit?

Liebe Tigerlillii, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt oder Apotheker bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Karle. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi