Frage: gleichbleibendes Gewicht seit 3 Monaten und andere Fragen

Hallo Biggi, du hast mir in den letzen Monaten den einen oder anderen guten Rat gegeben, deshalb wende ich mich nochmal an dich. Ich habe meine Tochter bis zum 6. Lebensmonat voll gestillt und dann langsam Schritt für Schritt auf Beikost umgestellt. Bis dahin wog sie immer etwas mehr als normal, war aber auch immer etwas größer. Aber seitdem sie mit einem knappen halben Jahr die 8000 gr erreicht hat, bewegt sich die Waage nicht weiter. Gerade mal 150 gr. sind es mittlerweile mehr. Sie ist 9,5 Monate alt. Allerdings fing sie mit 6 Monaten an zu robben und 2 Wochen später zu krabbeln, ist seitdem ständig in Bewegung. Die Beikost futtert sie weg wie nichts, sogar Spinat, sie hat auch ständig Interesse an dem Essen was wir zu uns nehmen und wir haben auch zeitig angefangen ihr gekochte Kartoffeln oder Möhren zum lutschen (mittlerweile beissen) und mantschen in die Hand gegeben. Früh hab ich sie weiterhin gestillt und nachts kam sie zwischen ein- und dreimal, schlief aber an der Brust ganz schnell wieder ein. Da sie früh mittlerweile kaum noch an der Brust trinken will (sie lässt sich so oft ablenken und beisst dann auch schon mal rein - aua) habe ich vorgestern angefangen ihr Säuglingsnahrung zu geben. Mit großem Appetit hat sie die 190 ml verputzt, (die ich bestimmt nicht mehr in der Brust hatte) . Nachts wollte ich weiter stillen. Aber auf einmal schläft unsere Maus durch ! Kann das an der Frühstücksflasche liegen ? Was mach ich jetzt? Theoretisch muss ich überhaupt nicht mehr stillen - will aber noch nicht abstillen, denn vielleicht ist das Durchschlafen nur eine kurze Phase. Wie erhalte ich mir die Milch? Dazu kommt, dass ich immer nur eine Brust gegeben habe. Bleibt auch bei 2 - 3 Tägiger Stillpause etwas Milch erhalten ? jetzt habe ich soviel geschrieben -also meine Fragen sind: Ist die geringe Gewichtszunahme noch ok (der Arzt findet es nicht bedenklich - schiebt es auf ihren extremen Bewegungsdrang, gewachsen ist sie in den letzten 3 Monaten ca 3 cm)? Was viel muss ich mindestens stillen um mir etwas Milch zu erhalten? Danke für deine kompetenten Antworten. Liebe Grüße Dani mit Maxine
Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 10:33

Antwort auf: gleichbleibendes Gewicht seit 3 Monaten und andere Fragen
Liebe Dani, da an der Brust keine Messvorichtung ist, lässt sich nur selten sagen, wieviel Milch ein Kind trinkt und es gibt durchaus Kinder, die innerhalb von kürzester Zeit 200 ml und mehr an der Brust trinken, obwohl die Mutter denkt, dass ihr Kind niemals so viel trinken würde. Hier lässt sich also nicht wirklich sagen, ob sie nun mehr aus der Flasche trinkt. Solange der Kinderarzt nichts Bedenkliches findet, würde ich mir an deiner Stellen keine großen Sorgen machen und deine Kleine scheint ja sehr fit und agil zu sein. Bleibe einfach in engem Kontakt mit dem Kinderarzt, damit Du beruhigt sein kannst. Wie oft eine Frau innerhalb von 24 Stunden stillen muss, um die Milchproduktion gut aufrecht zu erhalten, ist sehr unterschiedlich. Es gibt Frauen, die über Jahre hinweg nur mehr einmal am Tag stillen und jederzeit die Milchmenge problemlos steigern können, bei anderen Frauen wird es hingegen knapp, wenn sie nur mehr selten stillen. Vollkommen „weg" ist die Milch nach einer zwei oder dreitägigen Stillpause sicher nicht, aber ich kann dir nicht sagen, wieviel Stimulation dein Körper braucht, das wirst Du selbst austesten müssen. LLLiebe Grüße Biggi