Frage: Flasche angewöhnen

Meine kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich will ihr eigentlich langsam die Flasche angewöhnen da ich immer noch stille. Wir sind jetzt beim mittags und abendbrei das stillen ist deutlich weniger geworden aber die Flasche verweigert sie komplett egal ob Tee Wasser oder abgepumte Muttermilch. Ich hab angst das dies ein Problem wird beim abstillen. Vielleicht gibt es da Tipps und Tricks? Liebe grüsse
Mitglied inaktiv - 30.03.2021, 10:23

Antwort auf: Flasche angewöhnen
Liebe Mimo1993, ich würde langsam beginnen, die Flasche immer wieder anzubieten, probieren Sie einmal folgende Tipps: anfangs können Sie abgepumpte Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Sie können dann zu jeder Stillmahlzeit erst die Flasche anbieten und dann noch anlegen, Ihr Kind wird so immer mehr von der Flasche trinken und weniger von der Brust. Bei manchen klappt es auch besser, erst zu stillen und dann die Flasche anzubieten, Sie werden merken, was besser klappt. So haben Ihr Kind und auch Ihre Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, die Tipps helfen! Herzlichen Gruß Biggi