Frage: Extremer haarausfall stillen und besenreiser

Hallo Seit mein 4. kind knapp 4 monate alt war habe ich extremen Haarausfall bekommen! Das dauert jetzt schon einen monat an. Man kann teilweise richtig meine Kopfhaut durchschimmern sehen! Das hatte ich bei den anderen 3 kindern nicht... ist das noch normal? Und dazu kommen immer mehr besenreiser an meinen Beinen. Aber sie mehren sich jetzt nach der Schwangerschaft erst. Isz das auch normal? Danke Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Extremer haarausfall stillen und besenreiser
Liebe Cornhulio, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Die Besenreiter kommen eher von der Schwangerschaft und nicht vom Stillen. Sprechen Sie einmal mit dem Arzt darüber. Lieben Gruß Biggi