Frage: einseitiges trinken in der nacht

liebe biggi meine tochter (7 wochen)wird tagsüber alle 3-4 stunden gestillt ( abend sind die abstände auch kürzer. ( zwischen 1-2 stunden) seit ein paar tagen trinkt sie ca. 20:00 uhr die letzte mahlzeit, und schläft dann 7-8 stunden durch ?! letzte nacht hat sie dann auch nur an einer brust getrunken, so das die andere brust sich noch weiter 4 stunden gedulten musste :o) schmerzen hatte ich keine, nur angst das sich die milchmenge auf dauer reduzieren könnte. was meinst du dazu `? vielen dank für deine antwort PS: sollte ich meine tochter 1 mal pro woche wiegen? habe nämlich keine waage. ein baby zeigt einem doch wenn es nicht richtig satt wird oder????? melanie
Mitglied inaktiv - 15.12.2006, 21:59

Antwort auf: einseitiges trinken in der nacht
Liebe Melanie, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. So lange dein Kind gedeiht, kannst Du es ihm völlig alleine überlassen, wie oft es gestillt werden möchte und die Brust richtet sich auch nach dem Bedarf des Babys. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (muss nicht wöchentlich sein, wenn alles andere zutrifft) o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi