Frage: Einführen von Dinkel

Hallo, ich möchte gerne Dinkel einführen.Jetzt ist die Frage kann ich gleich mit Dinkelzwieback anfangen oder muß ich ihr erst einmal Dinkelvollkornmehl geben.Ich denke weil ja in den Zwieback sind ja noch andere Zutaten drin,nicht nur Dinkel.Hoffe du kannst mir weiter helfen.Und hättest du noch ein Rezept für mich,denn die meisten sind mit Milch.Die bekommt sie nicht weil sie Allergierisiko hat und ich noch stille.Und ab wann und welches Obst kann ihr geben?Würde mich freuen auf eine schnelle Antwort. Gruß Bianca

Antwort auf: Einführen von Dinkel

? Liebe Bianca, das kommt darauf an, was in dem Zwieback drin ist, denn da gibt es große Unterschiede, in manchem Zwieback ist Ei und Milch und Zucker drin. Dinkelstangen sind meist nur aus Dinkelmehl und Wasser. Was für ein Rezept meinst Du? Für einen Getreidebrei? Der kann ganz einfach statt mit Milch auch mit Wasser zubereitet werden, wenn das Kind ausreichend oft gestillt wird. Kinder mit erhöhtem Allergierisiko sollten im ersten Jahr möglichst auf Zitrusfrüchte und Beerenfrüchte verzichten. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" jetzt „Wirbelwind" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Der „Wirbelwind" kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.07.2004