Frage: Eine Brust ist immer voller

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Ich stille noch voll, nach Bedarf, immer nur eine Brust, im Wechsel. Zwar haben wir schon mit 6 Monaten mit Beikost begonnen, aber sie hat noch nicht wirklich Lust darauf. Nun ändert sich seit einigen Tagen ihr Hungerbedarf gefühlt täglich, sie hat keinen wirklichen Rhythmus und meine Brüste fahren Achterbahn. Die rechte Brust ist schon immer voller/praller, jetzt weiterhin, nur wird der Unterschied zwischen rechts und links immer grösser. Die rechte Brust füllt sich extrem schnell, wird knorpelig und hart, was recht unangenehm ist, und die Linke scheint eher immer schlaffer zu werden und ich habe auch das Gefühl, dass sie an der Linken nicht mehr so satt wird und wieder schneller von der rechten Brust trinkt. Was kann ich tun, denn der Druck auf der rechten Brust wird langsam wirklich unangenehm. Ich versuche den Rechts-Links Wechsel zwischen den Brüsten beizubehalten, wenn es aber nach dem Druckgefühl geht, müsste ich definitiv immer eher rechts als links stillen. Danke für Eure Hilfe! Vielen Grüsse Doris

Antwort auf: Eine Brust ist immer voller
Liebe Doris, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. LLLiebe Grüße Biggi