Frage: Die Nächte...

Hallo ihr zwei, mein "Baby" (13 Monate) ist schwer beschäftigt tagsüber und braucht nachts Mama :-). Nun ist es aber so, dass der Kleine ab ca Mitternacht nur noch auf mir und/oder an der Brust schläft, seit Wochen. Ich bin absolut fertig und hundemüde und lange halte ich das nicht mehr durch. Ich frage mich nun, ob hier einfach ein Schub den nächsten Jagd ober ob tatsächlich so etwas wie Gewöhnung statt findet, weil es so gemütlich ist ...was meint ihr? Und falls es so sein sollte, was kann ich tun? Danke und liebe grüße
Mitglied inaktiv - 03.11.2015, 12:41

Antwort auf: Die Nächte...
Liebe babyballa2, das ist ein Schub, dein Baby lernt im Moment sooooo viel und verarbeitet das in der Nacht. Trotzdem kannst Du versuchen, dein Baby auch ohne Brust zu beruhigen. Manchmal hilft der "Kinn-Trick". Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann könntest du probieren ob es hilft, wenn du eine gefaltete Decke auf ihre Beine legst. Etwas, das ihr das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist... LLLiebe Grüße Biggi