Frage: desirett pille milchreuzierend???

Hallo ich habe eine echt dringende Frage. Ich nehme nun seit 4tagen die desirett pille als Stillpille ein. Seit gestern habe ich festgestellt dass ich weniger Milch habe. Ich hatte bisher massig Milch. Ich muss im Moment für meine Konisation die am Dienstag stattfinden soll abpumpen. Deshalb wäre es für mi h sehr dringend zu wissen ob diese milchreduzierend wirken kann. Für eine schnelle Antwort wäre ich äußerst dankbar. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: desirett pille milchreuzierend???
Liebe samy85, ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. Dies wurde für "Pillen" mit Desogestrel (in Cerazette), Megestrol (Megestat), Norethisteronacetat, Noretynodrel und Norgestrel nachgewiesen. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Wenn Du im Moment nur pumpst, kann es gut sein, dass Du einfach nicht sehr viel abpumpen kannst, obwohl die Milchmenge locker ausreicht. KEINE Pumpe der Welt pumpt so gut wie ein Baby. Vielleicht bist Du auch einfach arg aufgeregt und das blockiert den Milchspendereflex. Lass dich jetzt nicht runterziehen, sobald Du wieder ruhiger bist und dein Baby an die Brust kann, kannst Du ein paar Stilltage einlegen und so die Milchproduktion wieder ankurbeln. Ich drücke dir am Dienstag ganz fest die Daumen und wünsche dir von Herzen ein gutes Ergebnis. Schreibst Du mir, wenn Du die Ergebnisse hast? Würde mich freuen! LLLiebe Grüße, Biggi