Frage: Dauernuckler

Hallo ! Ich habe auch einige Stillfragen und hoffe auf einen guten Rat. Mein Sohn wurde in der 34.SSW geboren,sein Entlassungsgewicht nach 16 Tagen war 2950g. Inzwischen ist er 14 Wochen alt und wiegt 4620g. Seit ca.2 Wochen ist er dauerhungrig oder will zumindest ständig an der Brust sein. Nachts geht´s, da kommt er alle 3 Stunden, aber am Tag ist es echt anstrengend, weil er sonst auch nicht einschläft und sich auch kaum in die Wiege legen läßt. Schnuller verweigert er strategisch und an der Brust trinkt er dann auch oft nur ein paar Schlucke . Manchmal kommt mir dann aber wieder vor er hat zu viel erwischt, weil dann wieder was hochkommt. Kriegt er zuwenig Milch? Ich weiß ja, dass Kinder Entwicklungsschübe machen, aber doch nicht so lange. Außerdem beunruhigt mich,dass der Sohn meiner Freundin (35.SSW geboren) mit diesem Alter 5,7kg wog! Vielen Dank und liebe Grüße!

Antwort auf: Dauernuckler

Liebe Binne, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt: Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind ständigen Körperkontakt sucht. Sie sollten Ihr Baby nicht mit anderen vergleichen, denn genau wie bei Erwachsenen gibt es einfach beträchtliche Unterschiede. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 14.01.2009

Antwort auf: Dauernuckler

Danke für die Antwort, das beruhigt mich wieder, vor allem wenn andere wieder der Meinung sind, er bekommt zu wenig. Außerdem war sein Entlassungsgewicht 2190g- sorry, ich habe mich verschrieben. Komme aus Österreich, daher weiß ich nicht, ob du mir eine Stillberaterin nennen kannst, werde mich selbst danach érkundigen. Danke!

Antwort auf: Dauernuckler

Liebe Binne, schau doch mal unter: http://www.lalecheliga.at LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2009