Frage: clusterfeeding auch noch im 9. Monat?

Liebe Biggi, ich hoffe Du bist gut ins neue Jahr gekommen und hast auch für dieses Jahr viel Kraft und Zeit für unsere Fragen. Ich habe da nämlich auch mal wieder eine. Unsere Kleine ist inzwischen im 9. Monat (wie die Zeit vergeht, ich höre mich schon an wie meine Oma *lach*) und sie entwickelt so langsam Eigenarten beim Stillen. Unter anderem stillt sie manchmal nur ganz kurz, zwei Minuten reichen ihr dann, und dann will sie aber wieder öfter am Tag oder in der Nacht, und manchmal trinkt sie ausgiebig und hält dann auch länger durch. Vor allem wenn ich denke, jetzt hat sie einen neuen Rhythmusn entwickelt, macht sie ein paar Tage etwas ganz anderes. Sicherlich ist es normal, aber manchmal weiß ich nicht wirklich, ob sie Hunger hatte, da sie mir manchmal z.B. zeigt, sie wäre müde, hat aber Durst/Hunger. Und beim nächsten Mal will sie dann wieder nur ein oder zwei Minuten trinken, und ich glaube nicht, dass sie dann nur Nähe will, weil sie das auch macht, wenn ich sie gerade ganz viel trage oder ganz viel mit ihr kuschele und sie noch nicht mal abgelegt habe. Ist das nun auch eine Phase oder sollte ich mal über einen längeren Zeitpunkt beobachten, ob ich sie missverstehe? Danke schon einmal für Deine Antwort! Liebe Grüße Britta

Antwort auf: clusterfeeding auch noch im 9. Monat?
Liebe Britta, die Grüße an Biggi und deine guten Wünche gebe ich heute gern weiter und ja, Biggis Jahr hat schön begonnen :-)! Mit 9 Monaten gibt es viele Gründe, warum ein Baby stillen mag, und tatsächlich ist es oft NICHT der Hunger. Was allerdings auch nicht bedeutet, dass die anderen Gründe nicht ebenso wichtig sind. Grundsätzlich also kannst du weiterhin - wenn das für dich ok ist - dein Kind immer an die Brust lassen, wenn es das möchte. Ebenso "OK" ist es, wenn du versuchst, ob nicht eine Alternative genauso sinnvoll ist. Und ja, leider, da gehört viel Ausprobieren und Geduld haben dazu. Allmählich allerdings wirst du erkennen, was geht und was nicht. Versuche also am besten, geduldig mir dir selbst zu sein, in diesem Sinne ist es wirklich eine "Phase" - für euch beide :-) Lieben Gruß, Kristina