Frage: Brustentzündung

Hallo, mein Baby ist 3 Monate und ich stille voll. Jetzt habe ich eine Brustentzündung mit Fieber. Darf ich weiter stillen? Muss ich zum Arzt? Dankemamalabess

Antwort auf: Brustentzündung
Liebe mamalabess, wenn du eine Brustentzündung hast gehörst du auf jeden Fall in ärztliche Behandlung! Aber du kannst - und solltest - auf jeden Fall auch weiterstillen! Um eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Außerdem sollte beim Auftreten der oben genannten Symptome ein Arzt aufgesucht werden, da unter Umständen Medikamente erforderlich sind. Medikamente können so gewählt werden (ggf. sollte sich der behandelnde Arzt bei der Embryotox in Berlin entsprechend beraten lassen!!), dass sie stillverträglich sind. Das gilt auch für Antibiotika. Ich hoffe, das hilft dir weiter!! Lieben Gruß, Kristina