Frage: Brust weiterhin anbieten?

Sehr geehrte Damen, mein Kind ist 6 Monate alt. Nach anfänglichen Still-Problemen läuft es seit langem gut. Allerdings stille ich zu 95% nur mit einer Brust. Die andere hat von Anfang an kaum Milch produziert, trotz Anlegen und ganz viel Pumpen (erfolglos) in den ersten Monaten. Grundsätzlich kommen wir damit gut klar. Ich lege 1 x am Tag noch an der "defekten" Seite an, weil da eben doch einige wenige Tropfen kommen. Das ist aber für mein Kind total mühsam und unbefriedigend. Ich frage mich, ob ich diese Seite einfach komplett weglassen und damit "verebben" lassen sollte. Ich habe nur Angst, dass vielleicht mal irgendwas mit der richtigen Brust ist....Entzündung etc....allerdings würde die andere Seite dann ja auch nicht zur Ernärhung reichen. Oder kann es sein, dass sie dann "einspringen" würde? Wieviel Milch wirklich pro Seite kommt, weiß ich nicht, da Abpumpen noch nie wirklich gut ging, da kommen auf beiden Seiten nur wenige ml. Aber ich sehe, wie winzig die eine Brust ist und höre, dass mein Kind an der Seite max 3x Schluckt....und ab dann weint. Macht es Sinn, weiter an beiden Seiten anzulegen? Oder kann ich die zweite Seite einfach ganz weglassen? Vielen Dank!

Antwort auf: Brust weiterhin anbieten?
Liebe KristinBuchecker, es gibt unzählige Mütter, die einseitig stillen! In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du könntest sogar ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi