Frage: Bildet sich meine Milch plötzlich zurück?

Hallo Liebe Stillberatung, Mein kleiner ist 4 Monate alt und wird vollgestillt. Alles hat bis jetzt immer super geklappt. Geburtsgewichtgewicht lag bei 3600g und bis vor kurzem bei 7450 Gramm. Er war leider sehr krank, hatte herpangina und hatte sich böse Viren eingefangen. Sein rachen war voller Bläschen und Er fieberte bis zu 40,6 grad. In der Zeit hat er kaum genuckelt da er schmerzen hatte :( er verlor auch 500 Gramm seines Gewichts. Ich war vor sorge psychisch am Ende. Konnte weder schlafen oder essen. Zum Glück geht es ihn jetzt seit 2 Tagen besser und trinkt wieder. Jedoch ist meine Milch zurück gegangen. Habe beim abpumpen in 30 min 2 ganze Flaschen geschafft und jetzt nicht einmal mehr eine halbe. Mache mir sorgen das die Milch nicht mehr zurück kommt. Lege ihn wirklich oft an. Alle halbe Stunde beidseitig. Trinke und esse genügend. Was soll ich jetzt machen um die Milch wieder anzukurbeln? Vllt hätten Sie einen Tipp für mich. Liebe Grüße Diana B.

Antwort auf: Bildet sich meine Milch plötzlich zurück?
Liebe Diana B., was für ein Schreck, kein Wunder, dass Du Angst hattest! Aber mach dir jetzt keine Sorgen mehr, die Milchmenge WIRD sich steigern! Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi