Frage: @ Biggi:Unterschiedlich starke und große Brüste

Hallo Biggi, ich stille meine Zwillinge (*25.11.2001) voll, meist lege ich sie gleichzeitig an, wobei jeder eine Brust kriegt und bei der nächsten Mahlzeit tauschen wir. Mein Problem: Merke, dass die linke, viel kleinere Brust viel weniger produziert als die rechte, wenn ich zwischen den Mahlzeiten pumpe, kommt kaum was raus (höchstens 60 ml, rechts dagegen 1 Std. nach dem letzten Stillen ca. 200 ml). Füttere daher manhmal schon den Rest aus der rechtsn Brust dem an der linken Brust liegenden Baby per Flasche nach. Habe nun aber Angst, dass sich die linke Brust bald ganz verabschiedet, das Problem hatte ich bei meinem 1. Sohn auch. Der hat dann knapp 2 Mon. lang nur noch die rechte Brust bekommen, bis wir nach 9 Mon. abgestillt haben. Hast du einen Tipp, wie ich links "fördern" kann? Oder soll ich nur noch Marvin (er ist saugstärker und hungriger als Sarah) an die schwache Brust legen? Gruß, Dannie
Mitglied inaktiv - 22.04.2002, 23:17

Antwort auf: @ Biggi:Unterschiedlich starke und große Brüste
Liebe Daniela, es ist normal, dass beim Stillen an der Brust die Milchmenge in beiden Brüsten unterschiedlich ist. Kein Mensch ist absolut symmetrisch und das gilt auch für die Brüste der Frau. Auch wenn Du nicht stillst oder nie gestillt hast, werden Unterschiede zwischen den Brüsten feststellbar sein. In der Stillzeit produziert auch so gut wie bei jeder Frau jede Brust unterschiedlich viel Milch.In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist sogar möglich mit nur einer Brust zu stillen. Du könntest versuchen durch entsprechendes Anlegen die Milchmenge in der einen Brust zu steigern, aber es ist fraglich, dass dies tatsächlich gelingen wird, so wie Du es dir vorstellst. Es ist in jedem Fall sinnvoll, dass Du die Kinder immer wieder abwechselnd an beiden Brüsten anlegst, vielleicht mit leichter Bevorzugung von Marvin an der linken Brust. LLLiebe Grüße Biggi