Frage: Beikost :-)

Hallo, liebe Biggi, mein 3. Kind ist nun 6 Monate und bisher voll gestillt, aber nachdem es beim Essen fast alles aus der Hand reißt und sich fast ins Essen stürzt ist es nun an der Zeit mit der Beikost anzufangen. Und obwohl es bereits das 3. Kind ist, kann ich mich kaum mehr erinnern, wie das mit der Beikost war.... ich möchte, wie bei meinen anderen Kindern auch wieder selberkochen und würde gerne mit Kartoffelbrei anfangen .... Nur weiss ich noch, das man keine reguläre Kuhmilch nehmen soll - soll ich einfach Brustmilch zum Kartoffelbrei geben, um ihn ein wenig flüssiger zu machen ? Außerdem würde ich gerne Gläschen einfrieren ? Habe aber gelesen, das dadurch zuviel Nitrat gebildet wird ? Wie stehst du dazu ? Freue mich auf Antwort. Viele Grüße *delphin*

Antwort auf: Beikost :-)
Liebe *delphin*, genau, nimm einfach Muttermilch zu den kartoffeln, die meisten Babys lieben das :-). Für Gläschenkost gelten so strenge Vorschriften, dass sie nach Aussage des Forschungsinstituts für Kinderernährung praktisch schadstofffrei ist. Diese Qualität ist durchs Selberkochen nur schwer zu erreichen. Vorteil von selbst zubereiteter Beikost ist, dass man sie Zutaten selbst bestimmen kann, was gerade bei allergiegefährdeten Kindern eine Rolle spielt. Und es schmeckt manchen Kindern besser. Ob Selberkochen oder Gläschen ist eine Frage, die jede Mutter für sich selbst beantworten muss. Viele Mütter lösen es auch so, dass sie zum Teil selbst kochen und bei bestimmten Gelegenheiten auf Fertignahrung zurückgreifen. LLLiebe Grüße, Biggi