Frage: Beikost und mehr

Hallo Biggi, mein Sohn ist nun 7 1/2 Monate alt und bekommt seit sechs Wochen Beikost angeboten! Wir begannen mit einem Gemüsebrei zur Mittagszeit! Die ersten drei Löffel isst er mit Begeisterung und dann möchte er nicht mehr! Er ist an allem Essen vom Familientisch sehr interessiert und bekam schonmal eine Dinkelstange und eine Reiswaffel! Daran verschluckt er sich so fürchterlich, dass ich Angst habe ihm das nochmal zu geben! Er hat nun schon vier Zähne und ich frage mich ab wann das Verschlucken denn weniger wird. Hast du da Erfahrungswerte, bzw irgendwelche Tipps für mich, da er auch keine Flasche nimmt, und nach wie vor keinen Rhythmus hat...manchmal stillt er stündlich, manchmal dreistündlich! An Fingerfood, an dem er sich nicht Verschlucken würde, hätte er bestimmt Gefallen! LG Sabine
Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 21:42

Antwort auf: Beikost und mehr
Liebe Sabine, es ist überhaupt nicht schlecht, wenn dein Kleiner nach dem Brei noch gestillt wird. Er ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI-Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Du kannst deinem Baby durchaus ein Stück Brotrinde zum Kauen geben, aber bitte bleibe dabei. Zum Draufherumbeißen beim Zahnen solltest Du nichts anbieten, was sich leicht in gröberen Stücken abbeißen lässt. Trotz des guten Würgereflexes der Kinder besteht die Gefahr, dass dann größere Teile verschluckt werden könnten. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi