Frage: Beginn Beikost

Hallo nochmal, Ich bin nun etwas in Sorge, da ich vermehr gelesen habe, dass man durch den Beginn der Beikost vor Ende des 6. Monats das Allergierisiko erhöht. Ich füttere meinen Sohn nun seit 1 Woche mittags mit Karottenbrei (was ihm auch sehr gut schmeckt) aber er wird erst in 1 Woche 6 Monate. Sollte ich lieber wieder damit aufhören? Habe ich ihn damit gefährdet? Mein KiArzt hatte mich bereits im 5. Lebensmonat dazu angeregt zuzufüttern und begündete das mit Allergieprofilaxe. Nun bin ich sehr verunsichert! Ein weiterer Punkt der mich unsicher macht ob ich nicht zu früh angefangen habe: Mein Sohn kann zwar schon sitzen wenn er auf unserem Schoß sitzt, doch kann er sich noch nicht ohne Hilfe aufsetzen. Alle weiteren Punkte, die Sie als Zeichen zum Start mit Beikost beschreiben erfüllt er jedoch - und es macht ihm Spass und schmeckt ihm offensichtlich..... Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Herzliche Grüße

Antwort auf: Beginn Beikost
Liebe gwennerle, es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Ihr Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es Ihnen die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Sie ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi