Frage: Bedürfnisorientiertes nächtliches Abstillen mit 1,5

Hallo Frau Wrede, ich möchte mein Kind mit fast 1,5 nächtlich bedürfnisorientiert Abstillen. Tagsüber sind wir bis auf das Einschlafstillen des Mittagsschlafes stillfrei. Nachts wird sie alle 2 Stunden wach und kann dann nicht mehr ohne Brust einschlafen. Mein Plan ist, dass ich sie beim ersten Mal aufwachen nach dem Einschlafen nicht mehr in den Schlaf stille, sondern dass sie durch Kuscheln (Beruhigen und Streicheln etc.) wieder in den Schlaf findet, kurz gesagt das Wiedereinschlaf Signal ändere. Somit möchte ich jede nächtliche Stillmahlzeit quasi "ausschleichen" lassen. Das habe ich bereits 1x mal versucht. Mein Kind war völlig außer sich und hat sich nicht mehr beruhigen lassen. Ich habe sie getragen und getröstet, beruhigend auf sie eingeredet, aber sie hat sich in diese Situation sehr stark hinein gesteigert und sich kaum noch beruhigen lassen. Ich weiß ja, dass Frust, Trauer und Weinen zum Abstillen dazu gehören. Ich habe vom Temperament meines Kindes her schon damit gerechnet, dass die Situation jedoch so eskaliert, hätte ich nicht vermutet. Tagsüber habe ich sie schon auf das Abstillen verbal vorbereitet. Ich habe ihr erklärt, dass wir nachts weniger stillen werden usw. Wie könnte ich denn weiter vorgehen? Ist der Plan eine gute Idee? Oder würden Sie mir eine Alternative vorschlagen? Wie kann ich sie beruhigen, so dass sich mein Kind nicht in die Situation hinein steigert? Wie lange darf sie denn Weinen, bevor ich ihr doch wieder kurz versuche, die Brust anzubieten? Liebe Grüße

Antwort auf: Bedürfnisorientiertes nächtliches Abstillen mit 1,5
Liebe Dani5, dein Plan an sich ist schon eine gute Idee, und die Reaktion deiner Kleinen keinesfalls ungewöhnlich. Vielleicht könnte es euch helfen, wenn du ein "Nicht-Still-Signal" oder "Still-Signal" definierst. Das kann z.B. eine kleine Nachtlampe sein, deren Leuchten anzeigt, dass Stillzeit ist. Du kannst sie mit einem digitalen Zwischenschalter (Zeitschaltuhr) so programmieren, dass sie z.B. zunächst alle 5 Minuten für 5 Minuten leuchtet. So musst du maximal 5 Minuten durchhalten, wenn sie stillen will aber nicht soll. Gleichzeitig lernt deine Kleine, dass sie sich auf dich und das Licht verlassen kann, wenn du sie darauf hinweist, dass sie stillen kann, sobald das Licht leuchtet. Hat sie das Prinzip verstanden, kannst du allmählich die Nicht-Still-Zeiten ausdehnen... :-) Lieben Gruß, Kristina