Frage: Baby zu wenig Milch?

Hallo liebe Biggi Ich habe einen 6 Monate jungen Sohn. Könnte es sein, dass er zu wenig Milch bekommt? Ich Stille voll. Seit 3 Wochen bekommt er den Mittagsbrei. Mein erster Sohn (fast 3 Jahre) hat immer lange getrunken, so kenne ich das auch. Mein kleiner Sohn hat von Anfang an immer nur kurz getrunken und immer mit viel Gemecker. Aber er hat zu Anfang super rasch zugenommen. Letzte Woche hatte er die U5 und er wiegt nur 6400g. Sein Geburtsgewicht war 3119g. Mein großer wog bei der U5 7400g. Und das Geburtsgewicht war identisch. Mein kleiner liegt etwas unter der standard Linie aber die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Also ist alles im Rahmen. Aber er ist in dem letzten 2 - 3 Wochen so nörgelich. Ich weiß nicht was ihm fehlt. Er trinkt nie lange, nur kurz und dockt ab. Klar er ist gerade sehr neugierig, möchte alles sehen. Ich kann mich nicht in einen dunklen, stillen Raum verkriechen, da ich meinen großen nicht alleine lassen kann. Bzw er dann immer mit kommt und sein spielen lenkt den kleinen ab. Und Buch nebenbei lesen geht auch nicht, alles lenkt ihn ab. Nachts schläft er super. Man sagt ja das was die sich tagsüber nicht geholt haben, holen die sich nachts. Er wird ca 2 mal nachts gestillt. Es ist mehr zum wieder einschlafen. Das Stillen war von Anfang an nicht entspannt, eben weil er immer nur kurz ( 3 - 5 Minuten) getrunken hat und nörgelich wurde sobald ich ihm die Brust wieder angeboten hatte. Jetzt ist es immer noch so. Er trinkt ganz kurz, dockt ab, biete wieder an, er dreht sich weg. Obwohl er meiner Meinung nach Hunger haben sollte. Ich versteh ihn überhaupt nicht. Er ist 6 Monate alt, und ich verstehe ihn immer noch nicht was das Stillen angeht. Er bekommt KEINEN Schnuller. Ich habe Sorge, dass er zuwenig Muttermilch bekommt. Könnte es sein, dass er deshalb so nörgelt? Er steckt sich, seit er 3,5 Monate ist alles in den Mund und immer so hastig als würde er es auffressen wollen. Oder bekommt er Zähne? Die Ärztin hat letztens nach geschaut aber sie sagte nein.

Antwort auf: Baby zu wenig Milch?
Liebe Vöglein93, bitte vergleiche Deine Kinder nicht, Dein Baby muss nicht so viel wiegen wie der Bruder! Es kann sein, dass Dein Baby einfach gelernt hat, schneller und effektiver zu trinken und deshalb weniger Zeit braucht. Es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. Auch gibt es Kinder, die einfach unruhig sind und unzufrieden wirken. Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die Dauer der Mahlzeit. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Vielleicht schieben wirklich auch die Zähnchen in den Kiefer, das kann arge Probleme machen. Du schreibst, dass Dein Sohn seit drei Wochen nörgelig ist, genau da hast Du mit der Beikost begonnen. Es kann sein, dass Dein Sohn damit noch Probleme hat und deshalb so unleidig ist, deshalb würde ich jetzt einfach mal abwarten. Was hat Dein Kleiner denn in den letzten Wochen so zugenommen? Sind die Windeln nass, ist er fit? Ich freue mich auf Deine Antwort. Lieben Gruß Biggi