Frage: Baby zu wenig getrunken

Guten Tag, mir ist etwas so doofes passiert, dass mich das so fertig macht, ich bin am Ende wirklich. Ich habe meinem Baby die letzen 2-3 Wochen nicht genug zu trinken gegeben, natürlich nicht absichtlich. Ich habe die Zeichen des Hungers falsch gedeutet und nahm an, dass es sich ums zahlen handelt. Mein Baby wird diese Woche 3 Monate alt und ist sehr lang (68 cm). Dementsprechend müsste ich ihn für seine Größe ja mehr zum Trinken geben. Ich habe ihm immer 6-7 Flaschen (120 ml Pulver) und eine Mahlzeit Muttermilch gegeben (so 150 ml insgesamt). Nun ist meine Pumpe eines Tages kaputt gegangen und es hat gedauert bis ich die Ersatzteile besorgen konnte. Ich lebe in Malaysia in einer Kleinstadt. Jedenfalls dachte ich ich lege ihn dann einfach an. Ja Pustekuchen er hat anscheinend gar nichts davon bekommen und somit auch weniger Milch bekommen, wo er doch eigentlich immer mehr bekommen müsste! Er war also durchgehend hungrig, und ich dachte er sei krank oder er zahnt! Als wir nun beim Arzt waren am Freitag ist mir aufgefallen, dass er für seine Größe nicht viel wiegt (6,8 Kilo) und da hat auf einmal alles Sinn ergeben. Ich bin total am Ende, habe Alpträume nachts und frage mich ob ich meinem Baby damit dauerhaft geschadet haben könnte? Vielen Dank und beste Grüße Mahria

von Mahria am 16.03.2021, 03:29

Antwort auf: Baby zu wenig getrunken

Liebe Mahria, was hat Dein Baby denn in dieser Zeit zugenommen? Hatte es ausreichend nasse Windeln? Was sagt der Arzt? Wie geht es Deinem Baby jetzt? Ich freue mich auf Deine Antwort, brauche jedoch mehr Daten, um antworten zu können. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2021

Antwort auf: Baby zu wenig getrunken

Hallo Frau Welter, leider kann ich das mit den Windeln nicht genau beantworten, weil 1. mein Mann oft wechselt und 2. ich nicht darauf geachtet habe, ich wechsle halt immer sobald da schon bisschen Pipi ist. Aber der Stuhl war definitiv seltener und weniger. Und auch das mit der Gewichtszunahme in den letzen 2-3 Wochen kann ich nicht beantworten, da wir keine Baby Waage zu Hause haben, wir wiegen immer nur beim Arzt. Und der letzte Termin davor war am 19.01.- genau ein Monat war mein Baby alt zu der Zeit. Da wog er 4,9 Kilo. Der Arzt hat nichts besonderes gesagt, einfach dass alles gut und unauffällig sei. Aber ich selbst kenne ja mein Kind und es war anders zu der Zeit und wie gesagt ich dachte er sei krank oder so, auf die Nahrung wäre ich nie gekommen! Also wie gesagt das ging so 2,5 Wochen. Danke und liebe Grüße Mahria

von Mahria am 16.03.2021, 10:07

Antwort auf: Baby zu wenig getrunken

Achja und seit gestern geht es ihm schon besser, lacht wieder mehr, also seit ich ihm mehr Milch gebe, das war für mich auch ein klares Zeichen, dass er nicht genug bekommen hat. Ich hätte nie gedacht dass mir sowas überhaupt mal passieren kann!

von Mahria am 16.03.2021, 10:10

Antwort auf: Baby zu wenig getrunken

Liebe Mahria, wenn der Arzt zufrieden war, musst Du Dir glaube ich keine große Sorgen machen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2021

Antwort auf: Baby zu wenig getrunken

Hallo Biggi, Danke für die Antwort. Aber jetzt mal allg: müsste mein Baby jetzt mindestens 1100 ml am Tag trinken? Also war allg die Menge von 800-900 ml Pulver Milch nicht genug? Danke und viele Grüße Mahria

von Mahria am 16.03.2021, 13:11

Antwort auf: Baby zu wenig getrunken

Liebe Mahria, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2021