Frage: Baby schreit Abends an der Brust

Hallo Biggi, Die Gewichtszunahme unserer Tochter pendelt sich gerade wieder ein, da taucht schon das nächste Problem auf. Sie ist heute 12 Wochen alt und schreit nun seit 3 Tagen ab Nachmittags an der Brust. Dann krieg ich sie nur durch den Nucki Trick an die Brust. Je später es wird umso schlimmer wird es mit den Schreiattacken vor dem Trinken. Trinken tut sie dann auch nicht mehr viel. Ihr Stuhl riecht auch seit 2 Tagen sauer ist aber von der Konsistenz normal. Nachts und auch den restlichen Tag über haben wir keinerlei Probleme. Was läuft falsch?

Antwort auf: Baby schreit Abends an der Brust
Liebe Loui8, ich vermute, dass das Problem tatsächlich durch den Schnuller verursacht wird. Die Trinktechniken an der Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und es gibt Babys, die nicht damit zurecht kommen. Sie versuchen dann, an der Brust so zu trinken wie an der Brust und bekommen kaum Milch. Deshalb weinen sie und die Mutter meint, sie hätte zu wenig Milch. Es kann dann leider schnell passieren, dass ein Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust schlussendlich komplett verweigert. Versuche doch einmal, auf den Schnuller zu verzichten und lege ein paar Stilltage ein. Das heißt, Du machst es Dir gemütlich auf der Couch und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby, legst es an, sooft es nur mag. Wenn es an der Brust dann weint, dann beruhige es mit dem Finger, trage es, singe ihm vor und probiere es nach kurzer Zeit noch einmal. Du wirst dann schnell merken, ob sich das Verhalten Deines Kindes ändert. Zusätzlich solltest Du Dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi