Frage: Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo! Danke schon mal vor ab für all die schönen Texte bzw Antworten auf die Fragen der anderen Mütter. Das hat mir auf jeden Fall schon sehr oft sehr gut geholfen! In dem einen Text schreibst du, dass Kinder/Babys ohne Brust einschlafen, sobald sie die nötige Reife dazu haben. Wie aber erkenne ich das? Muss ich das erkennen? Pfer zeigt mir mein Kind wenn es nicgt mehr im Arm und an der Brust einschlafen mächte?Weil die Gewohnheit an der Brust einzuschlafen ist ja da und ich kann mir so schlecht vorstellen wie das mal klappen sollte irgendwann. .. Meine Tochter ist jetzt genau 10 Monate alt, nimmt keinen Schnuller und konnte noch nie außer in der Trage oder an der Brust gut einschlafen. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Trotzdem denkt man oft darüber nach , wie sich diese Situation mal ändern wird. Danke für deine Antwort! LG Lisa

Antwort auf: Baby schläft nur an der Brust ein
Liebe Lisa, Du sorgst Dich, dass Du irgendwann nicht merken könntest, dass Dein Baby das Einschlafstillen nicht mehr braucht, aber ich kann Dich beruhigen. Meist ist das ein schleichender Prozess, das Kind trinkt immer kürzer an der Brust oder wendet sich selbst ab. Du kannst es auch immer mal wieder probieren, Dich einfach neben Dein Baby zu legen, ihm etwas vorzusingen oder es zu streicheln, Du wirst merken, ob das irgendwann ausreicht. Vertraue Dir und Deinem Baby, meist muss die Mutter gar nicht groß eingreifen und kann sich darauf verlassen, dass ihr Kind seinen Weg findet. Dein Baby vertraut Dir vollkommen und wenn es reif genug dafür ist, wird es immer mehr loslassen, verlass Dich darauf. Herzlichen Gruß Biggi