Frage: Baby lehnt seit Geburt Brust ab, was kann ich noch tun?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und wir haben seit der Geburt Stillprobleme. Wir hatten eine sehr schwere Geburt mit langem Geburtsstillstand, hohen Blutsverlust und insgesamt eine nicht sehr schöne Erfahrung .. gleich am ersten Tag nach der Geburt hat meine Tochter jedes Mal beim anlegen angefangen wie wild zu schreien, sich von der Brust abgewandt und mit armen und Beinen geschlagen. Da sie einen sehr hohen Gewichtsverlust und Durstfieber bekommen hat, haben wir ab Tag 5 angefangen mit der Flasche zu zufüttern (geplant war, bis genug Milch in der Brust vorhanden ist) ich habe sie seit Tag 1 immer angelegt wenn sie Hunger hatte, bis sie verzweifelt geschrien hat... danach bekam sie immer die Flasche und ich habe versucht abzupumpen, leider kam nie wirklich was raus. Wir haben gefühlt alles schon durchprobiert in den 7 Wochen. Pumpen alle 2 Stunden, Stilltee und Bockshornklee Kapseln, mit Stillhütchen und mit Brusternährungsset. Alles ohne Erfolg! Mittlerweile habe ich beim abpumpen ca 40-60ml beide Brüste zusammen. Aber ich schaffe maximal wenn sie es möchte eine Mahlzeit nur zu stillen, dann aber auch mal wieder 2 Tage garnicht. Ich bin so fertig mit meinen Nerven, jeden Tag alle 2-3 Stunden mit meiner kleinen Maus zu „kämpfen“ dass sie aus der Brust trinkt und es endet immer mit großem weinen von ihr und mittlerweile auch bei mir. Ich bin total ratlos und kurz davor, abzustillen weil es mich so fertig macht. Gibt es evtl. noch Hoffnung? Ich möchte sie einfach nur glücklich und zufrieden sehen..

Antwort auf: Baby lehnt seit Geburt Brust ab, was kann ich noch tun?
Liebe Milljetine, ich kann Deine Trauer so gut verstehen und es tut mir leid, dass Du so traurig bist. Ein großer Blutverlust kann tatsächlich zu einer unzureichenden Milchproduktion führen, allerdings gibt sich das wieder, wenn der HB-Wert wieder stimmt. Du hast sicher noch eine Chance, aber ja, viel Geduld wirst du benötigen! Wie oft pumpst Du denn ab? Welche Pumpe verwendest Du? Hast Du ein Doppelpumpset? Es wäre ganz wichtig, dass Du kompetent begleitet wirst und Dir eine Kollegin vor Ort zur Seite steht und Dir zeigt, wie Du die Milchmenge steigern kannst und Dein Kind die Brust nimmt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Beraterinnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Wär es denn für Dich eine Alternative, die Muttermilch mit der Flasche zu geben? Herzlichen Gruß Biggi