Frage: Baby fällt auf Perzentile

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich war heute mit meiner Tochter bei der U4. Sie ist 3 Monate und 6 Tage alt. Sie ist auf der Perzentile von 90 auf 40 gefallen. Sie trinkt immer 10 Minuten, nur eine Brust und alle 3 Stunden. Nachts kommt sie 2 Mal: zwischen 2:00 Uhr und 3:00 Uhr und so gegen 06:00 Uhr. Sie ist sonst zufrieden und munter. Hat 4-5 volle Windeln am Tag und ca alle 2 Tage Stuhlgang. Meine Ärztin will es noch einen Monat beobachten und dann evtl. zum Zufüttern raten. Ich hätte allerdings auch gerne eine Einschätzung Ihrerseits. Liebe Grüße

von Inali am 06.05.2021, 13:02

Antwort auf: Baby fällt auf Perzentile

Liebe Inali, wenn deine Kleine ansonsten fit und fidel ist, dann hat allein dieses heutige Gewicht nicht so viel zu bedeuten. Vor allem, wenn die Kinderärztin es entspannt gesehen hat. Ich kann dir empfehlen, deiner Kleinen eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Babys meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Lieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 06.05.2021

Antwort auf: Baby fällt auf Perzentile

Vielen Dank für die schnelle Antwort Biggi. Wie oft am Tag sollte ich ihr die Rahm geben, reicht einmal am Tag aus? Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Liebe Grüße

von Inali am 06.05.2021, 16:41

Antwort auf: Baby fällt auf Perzentile

Liebe Inali, Du kannst mehrmals am Tag ein Löffelchen geben. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 06.05.2021