Frage: Baby 8 Wochen trinkt plötzlich schlecht und spuckt noch mehr als sonst

Hallo, meine kleine Maus trinkt eigentlich alle 3h beide Brüste a 5 Minuten. Dazwischen machen wir immer Bäuerchen weil sie ein Spuckkind ist und wir es so etwas besser im Griff haben. Nachts schläft sie von 22 Uhr bis 6 Uhr durch. Momentan sind wir im zweiten Sprung (Entwicklungsschub). Seit gestern trinkt sie an einer Brust immer nur sehr kurz ca. 3 Minuten und hört dann auf. Dann machen wir ein Bäuerchen und beim erneuten anlegen schiebt sie den Nippel mit der Zunge raus oder versteift sich. Am Ende zwinge ich sie natürlich nicht zum trinken und dann lassen wir es. Sie schläft dann danach oder wir spielen. Sie ist in jedem Fall gut drauf. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen weil sie eigentlich anders trinkt und hinzu kommt das sie gestern zwei mal Fontänenartig gespuckt hat und heute morgen auch gleich wieder… Liegt das alles am Sprung oder muss ich mir wirklich Sorgen machen? Wie oft „darf“ ein Kind Fontänenartig spucken am Tag? Man hat ja immer den Eindruck das alles aus dem Magen raus ist wenn sie das macht. :( Ich danke Ihnen für ihre Hilfe. Liebe Grüße, Lisa

Antwort auf: Baby 8 Wochen trinkt plötzlich schlecht und spuckt noch mehr als sonst
Liebe Lisa, ich würde einfach abwarten und evtl. öfter anlegen. Fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange Dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Sind die Windeln Deines Babys nass? Lieben Gruß Biggi