Frage: Abpumpen wenn Baby schlecht trinkt?

Hi, mein kleiner ist drei Monate alt und wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart. Ich musste lange zufüttern. Es war ein harter Weg, aber ich bin sehr froh, dass es jetzt so gut klappt. Seit ein paar Tagen trinkt mein Sohn nur noch unregelmäßig (was ich gar nicht von meinem kleinen Nimmersatt kenne). Ich denke das liegt daran, dass er abgelenkt ist und ihn zur Zeit auch die Zähne sehr ärgern. Er wehrt sich teilweise richtig, wenn ich ihn anlegen will, oder trinkt nur ein paar Schluck und lässt dann wiederkommen. Über die Menge mach ich mir weniger Sorgen, denn der kleine Brummer ist zwar schlank aber nicht dürr :) und wenn er richtig Hunger hat, trinkt er auch vernünftig. Nur manchmal bekomme ich ihn einfach nicht an die Brust, auch wenn die proppenvoll ist. Sollte ich dann lieber abpumpen? Mach mir etwas Sorgen, dass die Milchmenge weniger werden könnte. Ich habe so hart dran gearbeitet, dass ich viel Milch habe. Vielen Dank

Antwort auf: Abpumpen wenn Baby schlecht trinkt?
Liebe Perinja, ich würde erst einmal abwarten und noch nicht zusätzlich abpumpen. Wenn dein Kleiner wieder mehr Appetit hat, wird er mehr trinken und damit steigt die Milchmenge automatisch. Wenn du dir jedoch einen Vorrat anlegen möchtest, kannst Du das machen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Lieben Gruß Biggi