Baby 10 Monate schläft keine Nacht durch und will nur die Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 10 Monate schläft keine Nacht durch und will nur die Brust

Mein Sohn (10 Monate) schläft seit Monaten keine Nacht durch. Dazu muss ich sagen, dass er nach der Geburt bereits nach ca. 2-3 Wochen schon eine Phase hatte, in der er durchaus 5-7 Stunden am Stück Nachts durchgeschlafen hat. Dann hat sich dieses Verhalten plötzlich geändert, ohne dass ich dafür einen erkennbaren Grund finden konnte. Schon vor der ersten Impfung hatte ich den Eindruck, dass der Schlafrhythmus wieder rückläufig wird, so dass ich einen Zusammenhang hiermit bezweifle. Ich habe mal gehört, dass Metalle im Impfstoff den Körper beeinträchtigen können, aber wie gesagt habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass es daran liegt. Hunger oder Zähne schließe ich auch aus. Über einen solchen Zeitraum kann es das nicht sein. Zudem bekommt er seit dem 5.LM Beikost. Keine Nacht durchzuschlafen bedeutet in unserem Fall alle 2-3 Stunden, in manchen Phasen sogar stündliches Aufwachen immer verbunden mit Trinken (nicht nur Nuckeln). Er trinkt ausschließlich an der Brust. Rumtragen (auch durch meinen Mann), um ihn zu beruhigen, mündet entweder in Schreiphasen, bis der Kleine nach einer Stunde erschöpft wegdämmert, oder aber bis er die Brust (Flasche hilflos) bekommt, danach ist alles gut und er lässt sich meist problemlos wieder hinlegen und schläft dann weiter. Einfach schreien lassen bringe ich nicht übers Herz. Den Stundenrhythmus konnte ich durch Globuli (oder Zufall?) auf maximal 4 Mal nächtliches Aufwachen reduzieren. Ich wäre allerdings sehr froh, wenn wir das noch weiter runter fahren könnten. Osteopathie und Mikrokinesitherapie haben wir auch schon ausprobiert. Vielleicht sollte ich da nochmal ansetzen ? Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er auch tagsüber wieder anfängt, die Brust einzufordern, obwohl wir das bereits auf max. 1-2 Mal runter gefahren hatten. Der Kleine ist sonst ein sehr aufgewecktes Kerlchen, keine Ahnung, ob das einfach eine Charaktersache ist und ob bzw wann eine Änderung in Sicht ist. Ich mache mir Vorwürfe, ein falsches Verhalten genehmigt / antrainiert zu haben. Ist das Verhalten normal ? Was kann ich tun ? Ich bin schon zuweilen sehr erschöpft. Herzlichen Dank für Hilfe.

von happyfeedme am 23.04.2015, 11:04

Antwort auf: Baby 10 Monate schläft keine Nacht durch und will nur die Brust

Liebe happyfeedme, es ist auch für ein ganz normales Baby absolut in Ordnung, wenn es in diesem Alter so schlecht schläft. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.04.2015