Auf was verzichten beim Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Auf was verzichten beim Stillen?

Hallo, ich hätte jetzt doch mal eine Frage, trotz das ich selber Krankenschwester bin, aber irgendwie gibt es dazu viel zu viele Meinungen. Auf was sollte ich in der Ernährung Verzichten um das Kind nicht zu Gefährden und ein Abstill Risiko zu vermeiden. Ich weiß das das Minze und Salbei weg gelassen werden sollte. Und natürlich auch Alkohol und Nikotin (was ich so und so nicht zu mir nehme) Wie sieht es aber mit den anderen Sachen aus die in der Schwangerschaft weg gelassen werden sollte? Also was ist mit Rohem Fleisch, geräucherten Sachen und vor allem Sushi (das vermisse ich am meisten) vielen Dank für ihre Antwort

von KariKaiba am 26.06.2018, 21:59

Antwort auf: Auf was verzichten beim Stillen?

Liebe KariKaiba, Eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig. Das betrifft auch Sushi oder Geräuchertes. Hin und wieder ein Glas Wein oder ein Radler ist durchaus erlaubt, sofern du nicht unmittelbar danach stillst. Auch Kaffee ist nicht grundsätzlich tabu! Was das Abstillen betrifft. Ein BISSCHEN Minze und Salbei wird nicht zum Abstillen führen. Denn mehr als alles, was du zu dir nimmst, ist das Trinkverhalten deines Babys ausschlaggebend dafür, wie viel Milch du bildest. Je häufiger es effektiv an der Brust saugt, desto mehr Milch wirst du bilden. Hemmend auf den Milchfluss wirkt sich vor allem Stress aus, denn Adrenalin wirkt wie eine Bremse. Also schau, dass du möglichst entspannt bleiben kannst :-) Ich hoffe, das hilft weiter! LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.06.2018