Frage: Arzneimittel - Stillen

Liebe Frau Welter, ich bin momentan beim Abstillen, d. h. ich stille meine Tochter nur noch morgens zweimal. Nun bin ich etwas in der Zwickmühle, da ich Tropfen einnehmen soll, die 48 Vol.-% Alkohol enthalten. Meine Frage wäre daher, wie lange es dauert, bis der Alkohol in der Muttermilch landet bzw. wie lange er braucht, um sich abzubauen? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße, KleinesWesen

Antwort auf: Arzneimittel - Stillen

Liebe KleinesWesen, ich nehme an, dass Du die homöopathische Zubereitung ja wohl kaum literweise, sondern in Tropfenform verwendest und da ist der Alkoholgehalt in Bezug auf das Stillen eher zu vernachlässigen. Allgemein ist es so, dass homöopathische Mittel in Hinblick auf ihre Verträglichkeit mit dem Stillen nicht systematisch untersucht sind. Es liegen jedoch in der Literatur keine Berichte über außergewöhnliche Rektionen des Kindes bei der Einhaltung der normalerweise empfohlenen Dosierungen vor. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.02.2010