Frage: Angebot und Nachfrage von der MuMi

Hallo Biggi, ich habe vorhin gelesen, daß man nur kleine Mengen (ca. 30 -60ml) Milch abpumpen soll um nicht in Angebot und Nachfrage einzugreifen. Bei mir setzt tagsüber-meistens wenn Luca schläft- der Milchspendereflex einfach so ein und die Milch läuft wie Wasser aus dem Hahn. Heute Morgen waren es über 60 ml ohne das ich durch ausstreichen nachgeholfen habe. Das dürfte doch Angebot und Nachfrage nicht stören, oder? Ich habe natürlich die Gelegenheit genutzt und die Milch aufgefangen und eingefroren. Kann ich ihm die bevoratete Milch in ein paar Wochen oder Monaten mit der Flasche geben oder wird er dadurch wieder saugverwirrt. Oder sollte ich ihm die Milch dann mit Löffel, Tasse oder Pipette geben? Übrigens beobachte ich Luca beim stillen ganz genau und mir scheint, daß er jetzt langsam richtig an der Brust trinkt. Es ist nur noch ein kleiner Schmerz beim ansaugen da- ansonsten tut´s nicht mehr weh. Ich habe zwar noch ein wenig Mühe ihn dazu zu bekommen, den Mund richtig weit aufzumachen aber es geht mit jedem Mal schneller. Und ich habe mich auch wegen einer Stillgruppe erkundigt. Hier gibt es eine mit Stillberaterin. Ich werde dort hin gehen sobald unser Auto aus der Werkstatt zurück ist. LG Käferchen
Mitglied inaktiv - 15.11.2001, 12:45

Antwort auf: Angebot und Nachfrage von der MuMi
Liebe Käferchen, wenn Du die Milch, die einfach so ausläuft auffängst, dann tust Du ja nichts aktiv, um diese Milch zu erhalten und regst damit die Milchbildung nicht direkt an. Es klingt ja sehr erfreulich, was Du über das Stillverhalten von Luca und über deine Brustwarzen erzählst. Ich denke, ihr seid auf dem richtigen Weg. Ob Luca in ein paar Monaten immer noch leicht saugverwirrt reagieren wird, kann ich dir nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit für eine Saugverwirrung nimmt mit zunehmendem Alter deutlich ab, aber restlos ausschließen lässt sich das Risiko nie. Das Becherfüttern ist aber gar nicht so schwierig und wenn Du nun bald ohnehin Kontakt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe aufnehmen wirst, kannst Du es dir ja einmal zeigen und erklären lassen. LLLiebe Grüße Biggi