Frage: Angebot&Nachfrage. Milch wird nicht weniger....

Hallo Biggi, erst einmal möchte ich dir sagen, dass du mir mit deinen antworten immer sehr geholfen hast und auch wenn ich kurz vor der verzweiflung stand, hast du mir den "kopf wieder zurecht gerückt" und mir wieder klar gemacht, was es heisst, sich für´s stillen zu entscheiden!!! DANKE!!!!!! das problem, das meine maus ausschliesslich meine brust als schnuller nutzt, bekommen wir auch so langsam in den griff. sie will von sich aus immer weniger an die brust (sie ist zwar erst knapp 9,5 monate, aber richtig gestillt wird sie höchstens noch 2x am tag/in der nacht). ansonsten ist es dann doch eher schmusen/nuckeln....wobei ich ihr nun doch langsam auch grenzen setze, wann und wie lange "genuckelt" wird, zumal sie tatsächlich doch mit ihren 2 zähnchen heftig zubeissen kann. es ist mir bisher nicht gelungen, ihr das abzugewöhnen?!?!!??? aber worauf ich eigentlich hinaus wollte (lt.betreff). ich habe das gefühl, dass meine milchmenge so gar nicht weniger wird. gegen abend, wenn sie schon eine ganze weile schläft, füllen sich meine brüste regelrecht auf, so dass ich das gefühl habe, sie platzen gleich - meist tropfen sie dann schon selber aus und ich kann sie ganz einfach ausstreichen, bis der druck weg ist. nachts, wenn ich dann selber schlafen passiert es dann manchmal aber auch noch und das ist sehr unangenehm. soll/kann ich irgendwas machen, damit die milchmenge weniger wird oder muss ich das der natur überlassen und wie lange dauert das dann??? habe mal gehört, man könnte salbeitee trinken oder ist das wohlmöglich nur dazu da, damit die milch nicht mehr schmeckt und die kleinen gar nicht mehr an die brust wollen?? schonmal lieben dank für eine kurze rückinfo!! gruss hupfdohle
Mitglied inaktiv - 13.12.2004, 19:35
Antwort auf: Angebot&Nachfrage. Milch wird nicht weniger....

Liebe Hupfdohle, danke für deine netten Worte :-). Salbei hat eine milchreduzierende Wirkung, allerdings kann es passieren, dass Du dann evtl. wirklich zu wenig Milch hast. Wenn sich die Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. Die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen, aber deine Brust wird sich an längere Pausen gewöhnen. Nun noch zum Beißen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi