Frage: Angebot und Nachfrage funktioniert nicht :-(

Liebes Stillteam, irgendwie ist bei uns der Wurm drin...:-( von Anfang an stille ich meine Tochter (8 Wochen) nach Bedarf. Sie kommt von Anfang an sehr unregelmäßig, mal alle 1-2 Stunden, mal mit einer 6-stündigen Pause... Ich dachte immer, klar - sie holt sich eben was sie braucht und macht quasi mit der Brust einen "Deal" - mehr Nachfrage, mehr Angebot. So soll das ja auch sein. Meine Hebamme sagte mir, dass sich die Brust nach ein paar Wochen drauf einstellt, dann auch wieder weicher wird und sich alles einpendelt. Leider habe ich das Gefühl, dass meine Brust sich darauf nicht recht einstellen kann, bzw. das die Nachfrage-Angebot-Regel nicht so ganz aufgeht. Von Anfang an habe ich sehr viel Milch. Ich stille meist nur eine Brust pro Mahlzeit. Wenn die Kleine nun an einem Abend stündlich trinkt, so habe ich Nachts und am folgenden Tag das Problem, dass sich sehr viel Milch bildet, die Brüste sehr gespannt sind, eigentlich wie beim initialen Milcheinschuss. Und das so ca. alle 4 tage!! :-( Nur - dann am folgenden Tag möchte sie leider oft nur noch alle 4-6 Stunden trinken. Trotz ausstreichen und kühlen habe ich dann oft das Gefühl, kurz vorm platzen zu sein. Zudem habe ich gerade eine Brustentzündung, die vermutlich durch einen Milchstau entstanden ist. :-( Pumpen funktioniert leider nicht, mal davon abgesehen möchte ich die Milchbildung nicht noch mehr anregen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich sie zu oft anlege, in der Regel immer wenn sie weint, oder schmatzt oder ich sonst irgendwie das Gefühl habe, dass sie trinken möchte. Oftmals trinkt sie dann nur "halbherzig", dockt immer wieder ab, trinkt nur kurz. Manchmal erbricht sie auch die getrunkene Milch wieder. Dann denke ich immer, dass sie wahrscheinlich einfach gar keinen Bedarf hatte?! Kann das sein? Würde sie dann trotzdem trinken? Die kleine Maus hat in letzter Zeit auch sehr flüssigen Stuhlgang, der jedoch die normale gelbliche Farbe hat und auch nicht unangenehm riecht. Sie spuckt und verschluckt sich oft. Kann das durch das viele Trinken kommen? Ich würde gerne versuchen, tagsüber einen ca. 3-Stunden-Abstand zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Der Stillmahlzeit dafür mehr Zeit einzuräumen, ihr vielleicht auch beide Brüste anzubieten, so dass sie sich auch wirklich ganz satt trinken kann. Gerade wenn wir unterwegs sind, trinkt sie oft nur einen "Zwischensnack", dafür kommt sie dann aber eben auch wieder früher. Ich hoffe, mit einem Rhytmus das Problem der vielen Milch und evtl. auch ihr Spucken besser in den Griff zu bekommen. Was haltet ihr davon? Liebe Grüße und danke! Julia

Antwort auf: Angebot und Nachfrage funktioniert nicht :-(
LIebe Julia, Mary-Lou hat dir ja schon ganz toll geholfen, wie es in einer Stillgruppe typischerweise passiert. Bei Frauen, die besonders viel Milch haben dauert es meiner persönlichen Erfahrung nach immer etwas länger, bis sich Angebot und Nachfrage optimal aufeinander eingestellt haben. Das Zuviel an Milch kannst du auch versuchen auszustreichen. Wie das geht, aber auch wie das Pumpen funktionieren kann, ist in diesem Infoblatt der LLLD sehr schön beschrieben: http://www.lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Du brauchst keinen bestimmten Zeitabstand einzuhalten, allerdings ist es in manchen Fällen auch sinnvoll, nicht mehr als wirklich nötig anzulegen. So, wie du es beschreibst, könnte es durchaus sein, dass du häufiger anlegst als sie wirklich trinken will. Natürlich nuckelt sie dann ein wenig, weil sie ja einen natürlichen Saugreflex hat, aber durch Körperkontakt (z.B. im Tragetuch) könnte ihr Bedürfnis vielleicht auch befriedigt werden. Das könntest du einmal ausprobieren. Spucken kommt bei so kleinen Babys häufig vor und ist in der Regel nichts kritisches. Auch die Konsistenz des Stuhls ist durchaus normal. Lieben Gruß, Kristina