Frage: akupunktur zwecks abnehmen???

liebe Birgit!! Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt, und ich stille ihn nur noch morgens und abends, was auch-hoffentlich-noch ein Weilchen anhält. Nun wollte ich meine Pfunde langsan in Angriff nehmen, bin zum heilpraktiker, der mir dann 3 Wochen Heilfasten+Akupunktur empfohlen hat, zur raschen Gewichtsabnahme. Ich habe aber ein Problem mit dem Salbeitee, den ich dann trinken soll(ich weiß, den benutzt man beim Abstillen). Er meinte auch, davon könnte die Milch weniger werden. Will ich aber nicht!!! Was soll ich machen?? Habe jetzt einen termin für den 14.04.03 zum nadelsetzen, könntest Du mir bitte schnell antworten??? (Noch eine Frage: Wieviel darf man eigentlich so in einem Monat abnehmen, wenn man so wenig stillt wie ich?) Vielen, vielen Dank Aloha
Mitglied inaktiv - 09.04.2003, 23:16

Antwort auf: akupunktur zwecks abnehmen???
Liebe Aloha, ganz ehrlich: solche Radikaldiäten wie mehrwöchiges Heilfasten sind schon außerhalb der Stillzeit kritisch zu betrachten, in der Stillzeit aber sollte vollkommen davon abgesehen werden. Und einen Kräutertee wie Salbeitee, der ja nun mal eine medizinische Wirkung hat und auch Nebenwirkungen haben kann, sollte man auch nicht über einen längeren Zeitraum und in größeren Mengen trinken. Das in Salbei enthaltene Thujon kann in höherer Dosis sogar zu Krampfanfällen führen und die milchreduzierende Wirkung des Salbeitees ist dir ja ohnehin schon bekannt. Du wirst durch diese Fastenkur deine Pfunde vermutlich wirklich schnell verlieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass sie ruckzuck wieder drauf sind und ein paar weitere Extrapfunde dazu. Solche Blitzdiäten führen fast immer zum Jojo-Effekt. Wenn Du langfristig und dauerhaft abnehmen willst, dann ist es sinnvoll, dass Du deine Ernährung insgesamt überdenkst und entsprechend umstellst, dir Bewegung verschaffst und nicht mehr als zwei Kilo im Monat abnimmst und das ist auch in der Stillzeit möglich. Auf diese Weise erlernst Du dann auch ein Essverhalten, das Du auf Dauer einhalten und damit dann auch dein neues Gewicht halten kannst. Sprich doch mal mit einer Ernährungsberaterin über dein Gewicht und wie Du es verringern kannst und dann spricht auch kaum etwas dagegen, dass Du das Abnehmen durch eine Akkupunkturbehandlung unterstützt. LLLiebe Grüße Biggi