Frage: Abstillen

Schönen guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Abstillen. Ich habe mein Kind sehr gerne und nach Bedarf gestillt. Der Abstillprozess war sehr sanft und lange. Erst haben wir Nachts abgestillt und jetzt seit 1,5 Wochen auch den Mittagsschlaf. Er hat ganz toll mitgemacht. Nun zu meinen Fragen: Mein Sohn ist 19 Monate alt und hat sich das Stillen selbst eingefordert. Für mich war es auch ein Abstillgrund, weil er mein T-Shirt ständig hochgezogen hat und mir an die Brust gefasst hat. Das ist jetzt nach dem Abstillen besser, aber nicht wirklich weg. Beim Einschlafen oder zur Beruhigung will er zb immer meine Brust anfassen. Wie lange dauert es denn, bis sich Kleinkinder auch emotional von der Brust verabschieden können? Da wir schon länger nur alle 24 Stunden gestillt haben, war das Abstillen bis jetzt körperlich nicht bemerkbar. Ich hatte keine Schmerzen, hab nicht richtig ausgestrichen etc. Ich habe aber auf heden Fall noch Milch, das habe ich gemerkt, weil ich kurz ausgestrichen habe und sofort Milch kam. Muss ich da irgendwas beachten? Vielen Dank

Antwort auf: Abstillen
Liebe Jarenko, es wird eine Weile dauern, eine genaue Zeitangabe kann ich Dir nicht geben. Dein Sohn trauert um den Verlust, lass ihm einfach die Zeit, die er für den Abschied braucht. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Lieben Gruß Biggi